Home  ::   Kontakt  ::   Druckansicht  ::   LogIn  ::   Flag De Flag Gb

DVFB - Deutscher Vieh- und Fleischhandelsbund e.V.

Haus der Vieh- und Fleischwirtschaft
Adenauerallee 176 • 53113 Bonn • Tel.: 02 28 / 28 07 93 • Fax: 02 28 / 21 89 08
DVFB - Deutscher Vieh- und Fleischhandelsbund e.V.

Zum Anzeigen von
PDF Dokumenten:


Get Adobe Reader

 

Mit dem RSS-Feed
des DVFB e. V. auf dem
Laufenden bleiben:


 

Ihr Weg zu uns...
(Nur für Mitglieder)


Haus der Vieh und Fleischwirtschaft

 

Wir helfen Ihnen
bei Ihrem
Internetauftritt:


IntersoluteCMS
Blauzungenkrankheit BTV 8

Das BMELV teilt uns Folgendes mit:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Vierzehnte Verordnung zur Änderung der Verordnung zum Schutz vor der Verschleppung der Blauzungenkrankheit vom 24. August 2007 wird heute im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlicht und tritt am 25. August 2007 in Kraft.

Mehr im Bereich Interna.

 
Blauzungenkrankheit BTV 8

Das BMELV teilt uns Folgendes mit:

Die NL-Behörden informierten soeben, dass aufgrund mehrerer BT-Fälle an der Grenze des bisherigen 20-km-Gebietes und eines Nachweises in Leeuwarden im Norden des Landes ab gestern 18 Uhr das gesamte Territorium der Niederlande zum 20-km-Gebiet erklärt wurde .

Ich bitte um Kenntnisnahme und Beachtung, insbesondere im Hinblick auf den innergemeinschaftlichen Handel.

 

Das BMELV teilt uns soeben Folgendes mit:

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Berichtigung der Viehverkehrsverordnung vom 2. August 2007 wird am 23. August 2007 im BGBl. I auf Seite 1967 verkündet.

Die Berichtigung sowie eine vom Verband erstellte konsolidierte Fassung können Sie im Bereich Interna herunterladen:

 

Die Notifizierung der Änderung der Entscheidung 2004/558/EG, nach der in Bayern die Regierungsbezirke Oberpfalz und Oberfranken als BHV 1-frei nach Artikel 10 der RL 64/432/EG anerkannt werden, kann im Bereich Interna eingesehen werden.

 
Blauzungenkrankheit BTV 8

Aufgrund eines neuen Blauzungenfalls in Pas-de-Calais wurde die Sperrzone in

Frankreich ausgedehnt. Weitere Informationen im Bereich Interna.

 
Blauzungenkrankheit BTV 8

Das BMELV hat die Informationen über die Blauzungenkrankheit dankenswerterweise akualisiert (Stand: 21. August 2007).

Wir haben die Informationen im Bereich Interna  zusammengestellt.

 
Blauzungenkrankheit BTV 8

In einer Pressemitteilung der Stadt Leverkusen heißt es:

Nun ist es amtlich, die Laboruntersuchungen haben den Verdacht auf die Erkrankung bei 3 Schafen in Leverkusen bestätigt. In zwei weiteren Betrieben zeigen Schafe Erkrankungsmerkmale, die auf den Ausbruch der Tierseuche schließen lassen.

Mehr im Bereich Interna.

 
Blauzungenkrankheit BTV 8

Aufgrund eines BT-Ausbruches auf einem Betrieb in Gramsbergen (Overijssel) wurde die südniederländische 20-km-Zone in nordwestlicher Richtung um den Betrieb ausgedehnt.

Das gesamte Gebiet Overijssel fällt nun in die 20-km-Zone.

Die Zahl der in den Niederlanden betroffenen Betriebe beläuft sich inzwischen auf 268. Die aktuellen Restriktionsgebiete finden Sie  im Bereich Interna.

 

Das "Fleischgesetz", das das bisherige Vieh- und Fleischgesetz ablösen soll, wurde dem Bundesrat zugeleitet.

Die Bundesregierung beharrt auf dem Wegfall der Landesmarktverbände für Vieh und Fleisch und des Bundesmarktverbandes für Vieh und Fleisch - entgegen dem ausdrücklichen Wunsch der Wirtschaftsbeteiligten!

In der Begründung heißt es:

"Verzichtet werden soll auch auf die Bestimmungen über die Marktverbände (Bundesmarktverband und Landesmarktverbände). Diese Bestimmungen sind nicht mehr erforderlich, da sie im Wesentlichen Beteiligungsrechte der Marktverbände bei der Regelung des Ablaufs von Schlachttiermärkten enthalten. Im neuen Fleischgesetz wird aber auf jegliche Vorgaben hinsichtlich der Durchführung von Schlachttiermärkten verzichtet. Der privatrechtliche Bestand der Marktverbände wird hierdurch nicht berührt. Eine hinreichende Beteiligung der Marktverbände bei zukünftigen Rechtsetzungsvorhaben ist durch § 47 GGO auch zukünftig sichergestellt."

Eine Verankerung im Gesetz ist nach Ansicht des DVFB e. V. und des BFF e. V. weitaus sinnvoller, als die "Sicherstellung der hinreichenden Beteiligung der Marktverbände in einer Gemeinsamen Geschäftsordnung".

Alle Betroffenen sind nunmehr (nochmals) aufgerufen, sich für die Erhaltung der Marktverbände im Gesetz(!) einzusetzen!

Mehr

 

Die Verordnung zur Durchführung von Vorschriften des gemeinschaftlichen Lebensmittelhygienerechts enthält auch die Standarderklärung für die Lebensmittelketteninformation.

 
Suche
Anmelden
Kennung

Passwort

Sicherheit schafft Vertrauen!
Dr. Ellwanger & Kramm GmbH & Co.KG

Der BVVF hat eine Kooperation mit dem Versicherungsmakler Dr. Ellwanger & Kramm. Hier finden Sie maßgeschneiderte Versicherungslösungen speziell für die Vieh- und Fleischwirtschaft.

>>>
Für das moderne Viehhandelsunternehmen….
QS Kompetenz In Transport
© RA Steinke

KOMPETENZ AUS EINER HAND!
Ein- und Verkaufsbelege, Fahrzeugsdesinfektionskontrollbücher, Standarderklärungen (stets aktuell), Ladelisten, Briefumschläge, LKW-Aufkleber und vieles mehr in unserem Shop….

>>>
In eigener Sache: Bereich INTERNA
Der Bereich Interna ist ausschließlich für Mitgliedsunternehmen bestimmt. Sollten Sie einen Zugang wünschen, senden Sie uns bitte eine Mail mit dem Betreff „Bitte freischalten“. Wir werden versuchen, Sie dann baldmöglichst freizuschalten; bitte beachten Sie jedoch, dass die Freischaltung unter anderem aus technischen Gründen nur während der üblichen Geschäftszeiten erfolgen kann.
Alle sagten:
Alle sagten:
 - "Das geht nicht!" 
 - Dann kam jemand, der wusste das nicht und hat es gemacht.
 - Foto: (C) Steinke
Das geht nicht! Dann kam jemand, der wusste das nicht und hat es gemacht. >>>
Kontaktinformationen auf einen Blick
Kontaktdaten DVFB e. V.
Hier gehts zum...
ANTWORTEN ZUR STANDARDERKLÄRUNG!
Gibt's nur im Paket: Standarderklärung im Standardblock und Antworten zur Standarderklärung (c) DVH Fachverlag Bonn; Nachdruck, Verfielfältigung, Download, etc. nicht gestattet
Die Europäische Gemeinschaft schreibt ab dem 1. Januar 2010 für alle Lebensmittelunternehmer (Landwirte) eine Standarderklärung zwingend vor, die vom Landwirt ausgefüllt und beim Schlachtbetrieb spätestens mit der Anlieferung der Tiere abgegeben werden muss. Ministerialdirigent Prof. Dr. Zwingmann, Deutschlands \"Hygienepapst\" im Bundeslandwirtschafts- ministerium - mittlerweile im Ruhestand - hat ein Vorwort zu diesem Thema für eine Extra-Veröffentlichung geschrieben, die ebenfalls im DVH-Fachverlag, der auch die VFZ herausgibt, erschienen ist. Der DVH-Fachverlag, Bonn, bietet einen entsprechenden Standardblock an, der für diesen Zweck benutzt werden kann. >>>
Hier geht's zur...
Initiative Tierwohl
3. - 6. September 2015: EUROPA ZU GAST BEI FREUNDEN!
Europäische Vieh- und Fleischhandelsunion (U.E.C.B.V.)

Die Jahrestagung der U.E.C.B.V. fand gemeinsam mit der Bundestagung vom 3. bis 6. September 2015 in Düsseldorf statt.

>>>