Home  ::   Kontakt  ::   Druckansicht  ::   LogIn  ::   Flag De Flag Gb

DVFB - Deutscher Vieh- und Fleischhandelsbund e.V.

Haus der Vieh- und Fleischwirtschaft
Adenauerallee 176 • 53113 Bonn • Tel.: 02 28 / 28 07 93 • Fax: 02 28 / 21 89 08
DVFB - Deutscher Vieh- und Fleischhandelsbund e.V.

Zum Anzeigen von
PDF Dokumenten:


Get Adobe Reader

 

Mit dem RSS-Feed
des DVFB e. V. auf dem
Laufenden bleiben:


 

Ihr Weg zu uns...
(Nur für Mitglieder)


Haus der Vieh und Fleischwirtschaft

 

Wir helfen Ihnen
bei Ihrem
Internetauftritt:


IntersoluteCMS
21.08.2006rss_feed

MUNLV NRW: Sachstand 21. August 2006

Im Kampf gegen die für Schafe tödliche Blauzungenkrankheit haben EU-Veterinärexperten allen betroffenen Staaten die strikte Einhaltung einer «Beobachtungszone» im Umkreis von 150 Kilometern um Infektionsgebiete empfohlen. Nach dem Ausbruch der Krankheit in Deutschland, Belgien und den Niederlanden fallen in Deutschland Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland- Pfalz, Saarland und Hessen in die «Beobachtungszone», teilte die EU- Kommission am Montag in Brüssel mit. Außer in den meisten Teilen Belgiens und der Niederlande stehen auch in Luxemburg die Wiederkäuer unter Kontrolle.

Wiederkäuer dürfen nicht aus der Beobachtungszone heraus transportiert werden. Mögliche Ausnahmen für den Transitverkehr und Hausschlachtungen sind nur unter strengen Kontrollen möglich.
Ergänzend zu dem Transportverbot wurden die EU-Mitgliedstaaten von den EU-Veterinärexperten aufgefordert, nötigenfalls auch zusätzliche Untersuchungen und Kontrollen anzuordnen. Die Bemühungen, den Erregerstamm genau zu identifizieren, liefen auf Hochtouren. Nach Mitteilung der Kommission haben Spanien und Italien den betroffenen Staaten Hilfe durch eigene Wissenschaftler angeboten.

Die von den Veterinärexperten empfohlene «Beobachtungszone» ist von den Staaten, in denen die Blauzungenkrankheit aufgetreten ist, de facto bereits eingerichtet worden, hieß es in Brüssel. Die Kommission werde die Empfehlung der Experten so rasch wie möglich förmlich beschließen - sie forderte jedoch alle EU-Staaten auf, sich ab sofort danach zu richten. Die Veterinärexperten wollen in der kommenden Woche erneut über den Stand der Bekämpfung der Tierseuche beraten.

Suche
Anmelden
Kennung

Passwort

Sicherheit schafft Vertrauen!
Dr. Ellwanger & Kramm GmbH & Co.KG

Der BVVF hat eine Kooperation mit dem Versicherungsmakler Dr. Ellwanger & Kramm. Hier finden Sie maßgeschneiderte Versicherungslösungen speziell für die Vieh- und Fleischwirtschaft.

>>>
Für das moderne Viehhandelsunternehmen….
QS Kompetenz In Transport
© RA Steinke

KOMPETENZ AUS EINER HAND!
Ein- und Verkaufsbelege, Fahrzeugsdesinfektionskontrollbücher, Standarderklärungen (stets aktuell), Ladelisten, Briefumschläge, LKW-Aufkleber und vieles mehr in unserem Shop….

>>>
In eigener Sache: Bereich INTERNA
Der Bereich Interna ist ausschließlich für Mitgliedsunternehmen bestimmt. Sollten Sie einen Zugang wünschen, senden Sie uns bitte eine Mail mit dem Betreff „Bitte freischalten“. Wir werden versuchen, Sie dann baldmöglichst freizuschalten; bitte beachten Sie jedoch, dass die Freischaltung unter anderem aus technischen Gründen nur während der üblichen Geschäftszeiten erfolgen kann.
Alle sagten:
Alle sagten:
 - "Das geht nicht!" 
 - Dann kam jemand, der wusste das nicht und hat es gemacht.
 - Foto: (C) Steinke
Das geht nicht! Dann kam jemand, der wusste das nicht und hat es gemacht. >>>
Kontaktinformationen auf einen Blick
Kontaktdaten DVFB e. V.
Hier gehts zum...
ANTWORTEN ZUR STANDARDERKLÄRUNG!
Gibt's nur im Paket: Standarderklärung im Standardblock und Antworten zur Standarderklärung (c) DVH Fachverlag Bonn; Nachdruck, Verfielfältigung, Download, etc. nicht gestattet
Die Europäische Gemeinschaft schreibt ab dem 1. Januar 2010 für alle Lebensmittelunternehmer (Landwirte) eine Standarderklärung zwingend vor, die vom Landwirt ausgefüllt und beim Schlachtbetrieb spätestens mit der Anlieferung der Tiere abgegeben werden muss. Ministerialdirigent Prof. Dr. Zwingmann, Deutschlands \"Hygienepapst\" im Bundeslandwirtschafts- ministerium - mittlerweile im Ruhestand - hat ein Vorwort zu diesem Thema für eine Extra-Veröffentlichung geschrieben, die ebenfalls im DVH-Fachverlag, der auch die VFZ herausgibt, erschienen ist. Der DVH-Fachverlag, Bonn, bietet einen entsprechenden Standardblock an, der für diesen Zweck benutzt werden kann. >>>
Hier geht's zur...
Initiative Tierwohl
3. - 6. September 2015: EUROPA ZU GAST BEI FREUNDEN!
Europäische Vieh- und Fleischhandelsunion (U.E.C.B.V.)

Die Jahrestagung der U.E.C.B.V. fand gemeinsam mit der Bundestagung vom 3. bis 6. September 2015 in Düsseldorf statt.

>>>