Home  ::   Kontakt  ::   Druckansicht  ::   LogIn  ::   Flag De Flag Gb

DVFB - Deutscher Vieh- und Fleischhandelsbund e.V.

Haus der Vieh- und Fleischwirtschaft
Adenauerallee 176 • 53113 Bonn • Tel.: 02 28 / 28 07 93 • Fax: 02 28 / 21 89 08
DVFB - Deutscher Vieh- und Fleischhandelsbund e.V.

Zum Anzeigen von
PDF Dokumenten:


Get Adobe Reader

 

Mit dem RSS-Feed
des DVFB e. V. auf dem
Laufenden bleiben:


 

Ihr Weg zu uns...
(Nur für Mitglieder)


Haus der Vieh und Fleischwirtschaft

 

Wir helfen Ihnen
bei Ihrem
Internetauftritt:


IntersoluteCMS
25.04.2007rss_feed

DVFB e. V. begrüßt Schulungsmaßnahmen für Tiertransporteure

DEM TIERSCHUTZ VERPFLICHTET!

Wir werden anlässlich der Bundestagung (bei ausreichendem Interesse) eine Schulungsmaßnahme für Tiertransporte gemäß Anhang IV Ziff. 1 u. 2 der Verordnung (EG) Nr. 1/2005 des EU-Rates vom 22.12.2004 über den Schutz von Tieren beim Transport durchführen!

 

Warum?

 

Schon vor dem Inkrafttreten der Tierschutztransportverordnung im Jahre 1999 hat der DEUTSCHE VIEH UND FLEISCHHANDELSBUND E. V. (DVFB e. V.) den DVFB-Maßnahmenkatalog ausgearbeitet und die Transportplakette Artgerechte Tiertransporte eingeführt.

Der DVFB hat sich zur Einführung der Transportplakette Artgerechte Tiertransporte entschlossen, um tierschutzgerechtes Verhalten seiner Mitglieder beim Transport in besonderer Weise zu fördern und zu dokumentieren. Hieran hat sich und wird sich auch nichts ändern!

Beim Be- und Entladen der Tiere treten ausgesprochene Belastungsspitzen auf. Daher soll einer detaillierten Planung, einer fachgerechten Vorbereitung, Verladung und Durchführung der Transporte Vorrang vor einer nicht praxisgemäßen Beschränkung der Transportzeiten eingeräumt werden.

Kernpunkt des DVFB-Maßnahmenkatalogs war und ist der schonende Umgang mit den Tieren beim Transport. Dieser Aspekt findet entsprechende Berücksichtigung in den Leitlinien. Detaillierte Ausführungen und Kommentierungen dazu sind ebenfalls im Sammelordner Tierschutzgerecht transportieren der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V., der im DVH-Fachverlag Vieh und Fleisch erschienen ist, enthalten.

Mitgliedsbetriebe erhalten die neue selbstklebende Transportplakette LEBENDE TIERE – DEM TIERSCHUTZ VERPFLICHTET für das Transportfahrzeug und einen Fahrzeugpass, der Aufschluss über die Ladekapazität gibt und der an einer gut sichtbaren Stelle angebracht werden soll.

Aber schon lange vor dem Vorschlag der Kommission im Jahr 2003 und dem Inkrafttreten der Verordnung (EG) Nr. 1/2005   hatte sich der DVFB e. V. der Problematik bereits angenommen und im Jahr 2001 eine Checkliste für Tiertransporte erarbeitet.

Die Checkliste ist dazu da, vor dem eigentlichen Tiertransport sicherzustellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden und Punkte wie ordnungsgemäße Kennzeichnung des Fahrzeuges, rutschfeste Böden, Belüftungseinrichtungen, Gruppengrößen. Transportfähigkeit, Ladedichte, Mindestbodenfläche, Transportdauer, Reinigung und Desinfektion abgeklärt werden.

 

Daher werden wir (bei ausreichendem Interesse) eine Schulungsmaßnahme für Tiertransporte gemäß Anhang IV Ziff. 1 u. 2 der Verordnung (EG) Nr. 1/2005 des EU-Rates vom 22.12.2004 über den Schutz von Tieren beim Transport anlässlich der Bundestagung durchführen!

 

Patrick Steinke

Hauptgeschäftsführer


Suche
Anmelden
Kennung

Passwort

Sicherheit schafft Vertrauen!
Dr. Ellwanger & Kramm GmbH & Co.KG

Der BVVF hat eine Kooperation mit dem Versicherungsmakler Dr. Ellwanger & Kramm. Hier finden Sie maßgeschneiderte Versicherungslösungen speziell für die Vieh- und Fleischwirtschaft.

>>>
Für das moderne Viehhandelsunternehmen….
QS Kompetenz In Transport
© RA Steinke

KOMPETENZ AUS EINER HAND!
Ein- und Verkaufsbelege, Fahrzeugsdesinfektionskontrollbücher, Standarderklärungen (stets aktuell), Ladelisten, Briefumschläge, LKW-Aufkleber und vieles mehr in unserem Shop….

>>>
In eigener Sache: Bereich INTERNA
Der Bereich Interna ist ausschließlich für Mitgliedsunternehmen bestimmt. Sollten Sie einen Zugang wünschen, senden Sie uns bitte eine Mail mit dem Betreff „Bitte freischalten“. Wir werden versuchen, Sie dann baldmöglichst freizuschalten; bitte beachten Sie jedoch, dass die Freischaltung unter anderem aus technischen Gründen nur während der üblichen Geschäftszeiten erfolgen kann.
Alle sagten:
Alle sagten:
 - "Das geht nicht!" 
 - Dann kam jemand, der wusste das nicht und hat es gemacht.
 - Foto: (C) Steinke
Das geht nicht! Dann kam jemand, der wusste das nicht und hat es gemacht. >>>
Kontaktinformationen auf einen Blick
Kontaktdaten DVFB e. V.
Hier gehts zum...
ANTWORTEN ZUR STANDARDERKLÄRUNG!
Gibt's nur im Paket: Standarderklärung im Standardblock und Antworten zur Standarderklärung (c) DVH Fachverlag Bonn; Nachdruck, Verfielfältigung, Download, etc. nicht gestattet
Die Europäische Gemeinschaft schreibt ab dem 1. Januar 2010 für alle Lebensmittelunternehmer (Landwirte) eine Standarderklärung zwingend vor, die vom Landwirt ausgefüllt und beim Schlachtbetrieb spätestens mit der Anlieferung der Tiere abgegeben werden muss. Ministerialdirigent Prof. Dr. Zwingmann, Deutschlands \"Hygienepapst\" im Bundeslandwirtschafts- ministerium - mittlerweile im Ruhestand - hat ein Vorwort zu diesem Thema für eine Extra-Veröffentlichung geschrieben, die ebenfalls im DVH-Fachverlag, der auch die VFZ herausgibt, erschienen ist. Der DVH-Fachverlag, Bonn, bietet einen entsprechenden Standardblock an, der für diesen Zweck benutzt werden kann. >>>
Hier geht's zur...
Initiative Tierwohl
3. - 6. September 2015: EUROPA ZU GAST BEI FREUNDEN!
Europäische Vieh- und Fleischhandelsunion (U.E.C.B.V.)

Die Jahrestagung der U.E.C.B.V. fand gemeinsam mit der Bundestagung vom 3. bis 6. September 2015 in Düsseldorf statt.

>>>