Home  ::   Kontakt  ::   Druckansicht  ::   LogIn  ::   Flag De Flag Gb

DVFB - Deutscher Vieh- und Fleischhandelsbund e.V.

Haus der Vieh- und Fleischwirtschaft
Adenauerallee 176 • 53113 Bonn • Tel.: 02 28 / 28 07 93 • Fax: 02 28 / 21 89 08
DVFB - Deutscher Vieh- und Fleischhandelsbund e.V.

Zum Anzeigen von
PDF Dokumenten:


Get Adobe Reader

 

Mit dem RSS-Feed
des DVFB e. V. auf dem
Laufenden bleiben:


 

Ihr Weg zu uns...
(Nur für Mitglieder)


Haus der Vieh und Fleischwirtschaft

 

Wir helfen Ihnen
bei Ihrem
Internetauftritt:


IntersoluteCMS
05.06.2019rss_feed

Bayern: Zur Eröffnung der Grillsaison: Vieh- und Fleischhandel kritisiert Einzelhandel bei Import von südamerikanischem Rindfleisch

Reinhold Koller, stellvertretender Vorsitzender des Bayerischen Vieh- und Fleischhandelsverbandes e. V.

Der Bayerische Vieh- und Fleischhandelsverband e. V. hat uns seine Pressemitteilung vom heutigen Tag übermittelt:

Verband prangert Heuchelei des Lebensmitteleinzelhandels und der Verbraucher bei Einkaufsverhalten an. Stellenwert der heimischen Agrarprodukte muss stärker in das Bewusstsein der Politik, Behörden und Verbraucher gerückt werden.

München/Berching – Eine nur schwer zu ertragende Heuchelei des Verbrauchers, aber auch des Lebensmitteleinzelhandels hat der stellvertretende Vorsitzende des Bayerischen Vieh- und Fleischhandelsverbandes, Reinhold Koller, anlässlich der Eröffnung der Grillsaison bei Sonderangeboten für Rindfleisch von namhaften Discountern angeprangert. Es könne nicht angehen, dass von der heimischen Landwirtschaft und dem Agrarhandel immer strengere Auflagen und immer neue Qualitätsprogramme mit deutlich steigenden Kosten gefordert werden und gleichzeitig marktbeherrschende Discounter südamerikanisches Rindfleisch zu Tiefstpreisen anbieten.

Die Anforderungen des Lebensmitteleinzelhandels an unser heimisches Rindfleisch werden ständig in die Höhe geschraubt. Neben den Qualitätsprogrammen GQ, QS und neuen Programmen für Tierwohl und Haltungsformen, die ein schier unerträgliches Maß an Bürokratie für die Landwirtschaft bedeuten, wird auch der Preisdruck seitens des LEH stets erhöht, obwohl den Verantwortlichen bewusst ist, dass die Kosten in der Erzeugung und im Handel in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen sind. Diese Heuchelei gipfelt darin, dass ein Discounter wie Lidl jetzt zur Eröffnung der Grillsaison südamerikanisches Entre-côte zu einem Kilopreis von 15,99 € anbietet. Die heimische Landwirtschaft wird ein weiteres Mal auf dem Altar des Freihandels geopfert. Unsere bayerischen Bauern produzieren bereits heute ausreichend Rindfleisch für den eigenen Markt. Ökologisch und sozial bedenkliches Billig-Fleisch aus Südamerika wird folglich unsere Landwirtinnen und Landwirte weiter unter Druck setzen und den Ansprüchen unser Verbraucherinnen und Verbraucher nicht gerecht. Die Wahrheit ist doch, dass weder der Lebensmitteleinzelhandel, noch die Verbraucher darüber aufgeklärt sind, unter welchen Bedingungen die Rinder in Südamerika gehalten, gemästet und geschlachtet werden. Von dem ökologischen Irrsinn, Rindfleisch um die halbe Welt zu transportieren, nur um es hier für die Hälfte des Wertes unserer ohnehin günstigen Fleischpreise anbieten zu können, gar nicht zu reden! so Reinhold Koller, stellvertretender Vorsitzender des Bayerischen Vieh- und Fleischhandelsverbandes anlässlich der Discountangebote des deutschen Einzelhandels zur Eröffnung der Grillsaison.

Koller fordert eine Intervention der Politik und nachhaltige Verbraucheraufklärung. Auch die Behörden und der Gesetzgeber seien gefordert, wenn es um die Vermittlung der Werthaltigkeit des Lebensmittels Fleisch geht.

Reinhold Koller: Es zeugt doch von einer vollkommen abgehobenen und praxisfernen Einstellung zum hochwertigen Lebensmittel Fleisch, wenn nun zusätzlich in einer neuen Verwaltungsvorschrift des Bundesrates vom 18. April 2019 festgelegt wird, dass das Fleisch von Schlachttieren am Schlachthof zu Hundefutter verarbeitet werden muss, wenn Flanken, Vorder- oder Hintergliedmaßen der Schlachttiere verschmutzt sind. Gerade bei warmem Wetter sind Verschmutzungen durch Kot beim Transport unvermeidlich. Auch in den vergangenen Jahren war es dann immer möglich, Tiere noch am Schlachthof zu reinigen oder auf andere Weise sicherzustellen, dass Lebensmittelhygiene gewährleistet ist!

Die deutsche Bevölkerung einschließlich ihrer Politiker bestünde zu 98% aus Experten für Landwirtschaft und nur zu 2% aus Beteiligten, die tatsächlich im Agrarsektor arbeiten und wüssten wovon sie sprechen. Wenn sich hier nicht etwas ändere, so Koller, könne Lidl, genauso wie der letzte Metzger um die Ecke bald nur noch südamerikanisches Fleisch verkaufen.

 

Im Bayerischen Vieh- und Fleischhandelsverband sind rund 380 freie Vieh- und Fleischhandelsunternehmen im Freistaat zusammengeschlossen. Sie haben im vergangenen Jahr rund 1,8 Mio. Rinder und 4,8 Mio. Schweine mit einem Handelsvolumen von 6,4 Mrd. Euro bewegt. Der Verband vertritt die Interessen seiner Mitglieder nach außen und dient der Information und Beratung sowie dem Meinungsaustausch. Landesvorsitzender ist Walter Behr, Dittelbrunn.


Suche
Anmelden
Kennung

Passwort

Sicherheit schafft Vertrauen!
Dr. Ellwanger & Kramm GmbH & Co.KG

Der BVVF hat eine Kooperation mit dem Versicherungsmakler Dr. Ellwanger & Kramm. Hier finden Sie maßgeschneiderte Versicherungslösungen speziell für die Vieh- und Fleischwirtschaft.

>>>
Für das moderne Viehhandelsunternehmen….
QS Kompetenz In Transport
© RA Steinke

KOMPETENZ AUS EINER HAND!
Ein- und Verkaufsbelege, Fahrzeugsdesinfektionskontrollbücher, Standarderklärungen (stets aktuell), Ladelisten, Briefumschläge, LKW-Aufkleber und vieles mehr in unserem Shop….

>>>
In eigener Sache: Bereich INTERNA
Der Bereich Interna ist ausschließlich für Mitgliedsunternehmen bestimmt. Sollten Sie einen Zugang wünschen, senden Sie uns bitte eine Mail mit dem Betreff „Bitte freischalten“. Wir werden versuchen, Sie dann baldmöglichst freizuschalten; bitte beachten Sie jedoch, dass die Freischaltung unter anderem aus technischen Gründen nur während der üblichen Geschäftszeiten erfolgen kann.
Alle sagten:
Alle sagten:
 - "Das geht nicht!" 
 - Dann kam jemand, der wusste das nicht und hat es gemacht.
 - Foto: (C) Steinke
Das geht nicht! Dann kam jemand, der wusste das nicht und hat es gemacht. >>>
Kontaktinformationen auf einen Blick
Kontaktdaten DVFB e. V.
Hier gehts zum...
ANTWORTEN ZUR STANDARDERKLÄRUNG!
Gibt's nur im Paket: Standarderklärung im Standardblock und Antworten zur Standarderklärung (c) DVH Fachverlag Bonn; Nachdruck, Verfielfältigung, Download, etc. nicht gestattet
Die Europäische Gemeinschaft schreibt ab dem 1. Januar 2010 für alle Lebensmittelunternehmer (Landwirte) eine Standarderklärung zwingend vor, die vom Landwirt ausgefüllt und beim Schlachtbetrieb spätestens mit der Anlieferung der Tiere abgegeben werden muss. Ministerialdirigent Prof. Dr. Zwingmann, Deutschlands \"Hygienepapst\" im Bundeslandwirtschafts- ministerium - mittlerweile im Ruhestand - hat ein Vorwort zu diesem Thema für eine Extra-Veröffentlichung geschrieben, die ebenfalls im DVH-Fachverlag, der auch die VFZ herausgibt, erschienen ist. Der DVH-Fachverlag, Bonn, bietet einen entsprechenden Standardblock an, der für diesen Zweck benutzt werden kann. >>>
Hier geht's zur...
Initiative Tierwohl
3. - 6. September 2015: EUROPA ZU GAST BEI FREUNDEN!
Europäische Vieh- und Fleischhandelsunion (U.E.C.B.V.)

Die Jahrestagung der U.E.C.B.V. fand gemeinsam mit der Bundestagung vom 3. bis 6. September 2015 in Düsseldorf statt.

>>>