Home  ::   Kontakt  ::   Druckansicht  ::   LogIn  ::   Flag De Flag Gb

DVFB - Deutscher Vieh- und Fleischhandelsbund e.V.

Haus der Vieh- und Fleischwirtschaft
Adenauerallee 176 • 53113 Bonn • Tel.: 02 28 / 28 07 93 • Fax: 02 28 / 21 89 08
DVFB - Deutscher Vieh- und Fleischhandelsbund e.V.

Zum Anzeigen von
PDF Dokumenten:


Get Adobe Reader

 

Mit dem RSS-Feed
des DVFB e. V. auf dem
Laufenden bleiben:


 

Ihr Weg zu uns...
(Nur für Mitglieder)


Haus der Vieh und Fleischwirtschaft

 

Wir helfen Ihnen
bei Ihrem
Internetauftritt:


IntersoluteCMS
17.08.2006rss_feed

Ausfuhr von Rindfleisch aus der Bundesrepublik Deutschland in die Demokratische Volksrepublik Algerien

Das BMELV teilt uns soeben Folgendes mit:

Veterinärbescheinigung

Sehr geehrte Damen und Herren,

bereits am 25.01.2006 wurde der Leiter des algerischen Veterinärdienstes darüber informiert, dass die Europäische Kommission seit dem 01.01.2006 die Altersgrenze für das Entfernen der Wirbelsäule von Rindern, einschließlich der Spinalganglien, als spezifiziertes Risikomaterial von 12 Monaten auf 24 Monate heraufgesetzt hat.
Eine entsprechend angepaßte Liste des spezifizierten Risikomaterials zur Veterinärbeschei-nigung wurde übersandt. Eine Zustimmung von algerischer Seite erfolgte nicht.

Am 27.06.2006 wurde der algerische Veterinärdienst, unter Bezugnahme auf die Risiko-bewertung des Friedrich-Loeffler-Instituts, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit (FLI) und des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) vom 08.03.2006, über die Anhebung des BSE-Testalter von 24 auf 30 Monate unterrichtet. Eine geänderte Veterinärbescheinigung für die Ausfuhr von gekühltem frischen Rindfleisch aus der Bundesrepublik Deutschland in die Demokratische Volksrepublik Algerien wurde dem Schreiben beigefügt.

Der Deutschen Botschaft Algier wurde nun in einem Gespräch mit dem Leiter des algerischen Veterinärdienstes mitgeteilt, dass die Anhebung des BSE-Testalters von algerischer Seite geprüft wird. Es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Algerien BSE-frei sei und sich gegenüber innereuropäischen Regelungen strengere Auflagen vorbehalte.
Auch der geänderten Liste des spezifizierten Risikomaterials wurde von algerischer Seite nicht zugestimmt.

Das bedeutet, dass die mit Schreiben vom 16.11.2004 – Az.: 324-3731-ALG/2 +4 – über-sandte Veterinärbescheinigung für die Ausfuhr von gekühltem frischen Rindfleisch aus der Bundesrepublik Deutschland in die Demokratische Volksrepublik Algerien mit Stand vom 25.10.2004 weiterhin Gültigkeit hat.

Ein Zugeständnis hat der algerische Veterinärdienst jedoch insoweit gemacht, dass nunmehr auch die Einfuhr von gefrorenem Rindfleisch aus Deutschland nach Algerien, unter Verwendung des bestehenden Zertifikates für gekühltes Rindfleisch, erlaubt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Dr. von Blumröder

Suche
Anmelden
Kennung

Passwort

Sicherheit schafft Vertrauen!
Dr. Ellwanger & Kramm GmbH & Co.KG

Der BVVF hat eine Kooperation mit dem Versicherungsmakler Dr. Ellwanger & Kramm. Hier finden Sie maßgeschneiderte Versicherungslösungen speziell für die Vieh- und Fleischwirtschaft.

>>>
Für das moderne Viehhandelsunternehmen….
QS Kompetenz In Transport
© RA Steinke

KOMPETENZ AUS EINER HAND!
Ein- und Verkaufsbelege, Fahrzeugsdesinfektionskontrollbücher, Standarderklärungen (stets aktuell), Ladelisten, Briefumschläge, LKW-Aufkleber und vieles mehr in unserem Shop….

>>>
In eigener Sache: Bereich INTERNA
Der Bereich Interna ist ausschließlich für Mitgliedsunternehmen bestimmt. Sollten Sie einen Zugang wünschen, senden Sie uns bitte eine Mail mit dem Betreff „Bitte freischalten“. Wir werden versuchen, Sie dann baldmöglichst freizuschalten; bitte beachten Sie jedoch, dass die Freischaltung unter anderem aus technischen Gründen nur während der üblichen Geschäftszeiten erfolgen kann.
Alle sagten:
Alle sagten:
 - "Das geht nicht!" 
 - Dann kam jemand, der wusste das nicht und hat es gemacht.
 - Foto: (C) Steinke
Das geht nicht! Dann kam jemand, der wusste das nicht und hat es gemacht. >>>
Kontaktinformationen auf einen Blick
Kontaktdaten DVFB e. V.
Hier gehts zum...
ANTWORTEN ZUR STANDARDERKLÄRUNG!
Gibt's nur im Paket: Standarderklärung im Standardblock und Antworten zur Standarderklärung (c) DVH Fachverlag Bonn; Nachdruck, Verfielfältigung, Download, etc. nicht gestattet
Die Europäische Gemeinschaft schreibt ab dem 1. Januar 2010 für alle Lebensmittelunternehmer (Landwirte) eine Standarderklärung zwingend vor, die vom Landwirt ausgefüllt und beim Schlachtbetrieb spätestens mit der Anlieferung der Tiere abgegeben werden muss. Ministerialdirigent Prof. Dr. Zwingmann, Deutschlands \"Hygienepapst\" im Bundeslandwirtschafts- ministerium - mittlerweile im Ruhestand - hat ein Vorwort zu diesem Thema für eine Extra-Veröffentlichung geschrieben, die ebenfalls im DVH-Fachverlag, der auch die VFZ herausgibt, erschienen ist. Der DVH-Fachverlag, Bonn, bietet einen entsprechenden Standardblock an, der für diesen Zweck benutzt werden kann. >>>
Hier geht's zur...
Initiative Tierwohl
3. - 6. September 2015: EUROPA ZU GAST BEI FREUNDEN!
Europäische Vieh- und Fleischhandelsunion (U.E.C.B.V.)

Die Jahrestagung der U.E.C.B.V. fand gemeinsam mit der Bundestagung vom 3. bis 6. September 2015 in Düsseldorf statt.

>>>