Home  ::   Kontakt  ::   Druckansicht  ::   LogIn  ::   Flag De Flag Gb

DVFB - Deutscher Vieh- und Fleischhandelsbund e.V.

Haus der Vieh- und Fleischwirtschaft
Adenauerallee 176 • 53113 Bonn • Tel.: 02 28 / 28 07 93 • Fax: 02 28 / 21 89 08
DVFB - Deutscher Vieh- und Fleischhandelsbund e.V.

Zum Anzeigen von
PDF Dokumenten:


Get Adobe Reader

 

Mit dem RSS-Feed
des DVFB e. V. auf dem
Laufenden bleiben:


 

Ihr Weg zu uns…
(Nur für Mitglieder)


Haus der Vieh und Fleischwirtschaft

 

Wir helfen Ihnen
bei Ihrem
Internetauftritt:


IntersoluteCMS

11. Norddeutscher Vieh- und Fleischhandelstag

01.11.2013

Ende: 14:32 Uhr

Die Norddeutschen Vieh- und Fleischhandelsverbände laden ein zum

11. Norddeutschen Vieh- und Fleischhandelstag

 

am Freitag, den 01. November 2013,

um 18.00 Uhr

im Hotel Gut Altona, Wildeshauser Str. 34, 27801 Dötlingen-Wildeshausen

 

Veranstaltungsablauf

 

18.00 Uhr

Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden des Vieh- und Fleischhandelsverbandes Hannover, Herrn Herrmann Kruse, Syke

 

18.05 Uhr

Ehrung

 

18.10 Uhr

Referat von Herrn Dr. Albert Hortmann-Scholten, Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Geschäftsbereich Landwirtschaft, Fachbereich 3.1. Betriebswirtschaft
Der Viehhandel zwischen Markt, Verbraucher und Politik – Globale Herausforderungen und Niedersächsische Entwicklungstendenzen
Das Referat geht auf die Konzentration der Schlachtstufe sowie die strukturellen Änderungen im Handel und auf der Erzeugerstufe ein. Es werden Angebots- und Nachfrageentwicklungen auf den Milch- und Fleischmärkten den Verbraucherforderungen gegenübergestellt.

 

18.45 Uhr

Referat von Frau Dr. Alexandra Meindl-Böhmer, Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
Afrikanische Schweinepest – Gefahr aus dem Osten?
Die EU wertet die jüngsten Ausbrüche der Afrikanischen Schweinepest in Russland und Weißrussland als ernste Bedrohung für die europäische Schweinehaltung. Der Vortrag geht auf den bisherigen Verlauf der ASP ein und auf die damit verbundenen Abwehrmaßnahmen.

 

19.15 Uhr

Vortrag von Roger Fechler, Referatsleiter Vieh- und Fleisch, Deutscher Bauerverband e.V. Berlin
Initiative Tierwohl – Was kommt auf Landwirte und Viehhandel zu?
Am 5. September haben in Berlin die Spitzenvertreter der Initiative Tierwohl aus Landwirtschaft, Schlachtwirtschaft und Lebensmitteleinzelhandel mit ihrer Unterschrift den Startschuss für die Umsetzung dieser Initiative gegeben. Viele Details sind noch zu klären, Verträge und Rahmenvereinbarungen zu formulieren und zu unterzeichnen, und auch die kartellrechtliche Prüfung läuft noch. Wir möchten Sie über den aktuellen Stand und die Konsequenzen für die Landwirtschaft und den Viehhandel informieren.

 

19.45 Uhr

Referat von Hans Gellermann, Erster Hauptkommissar a.D. (ehemals Leiter Autobahnkommissariat Winsen-Luhe, Fachexperte EU-Sozialvorschriften, Arbeitszeitbestimmungen und Tachografen)
BKF-Weiterbildung –Freistellung des Fahrpersonals von der Einhaltung der Sozialvorschriften im 50 km-Bereich für Lebendtiertransporte – Nachweise digitaler oder analoger Tachograf – praktische Tipps.

 

Referat von Wolfgang Sauer, Polizeioberkommissar a.D. (anerkannter Fachexperte mit langjähriger praktischer Erfahrung in Tiertransportkontrollen)
Tiertransportkontrollen durch Polizei – häufige Beanstandungen im Rahmen der Straßenkontrollen – Verwendung von Check-Kontrolllisten.

 

20.30 Uhr

Schlusswort des Vorsitzenden des Vieh- und Fleischhandelsverbandes Weser-Ems, Heinz Osterloh, Bonn


Suche
Anmelden
Kennung

Passwort

Sicherheit schafft Vertrauen!
Dr. Ellwanger & Kramm GmbH & Co.KG

Der BVVF hat eine Kooperation mit dem Versicherungsmakler Dr. Ellwanger & Kramm. Hier finden Sie maßgeschneiderte Versicherungslösungen speziell für die Vieh- und Fleischwirtschaft.

>>>
Für das moderne Viehhandelsunternehmen….
QS Kompetenz In Transport
© RA Steinke

KOMPETENZ AUS EINER HAND!
Ein- und Verkaufsbelege, Fahrzeugsdesinfektionskontrollbücher, Standarderklärungen (stets aktuell), Ladelisten, Briefumschläge, LKW-Aufkleber und vieles mehr in unserem Shop….

>>>
In eigener Sache: Bereich INTERNA
Der Bereich Interna ist ausschließlich für Mitgliedsunternehmen bestimmt. Sollten Sie einen Zugang wünschen, senden Sie uns bitte eine Mail mit dem Betreff „Bitte freischalten“. Wir werden versuchen, Sie dann baldmöglichst freizuschalten; bitte beachten Sie jedoch, dass die Freischaltung unter anderem aus technischen Gründen nur während der üblichen Geschäftszeiten erfolgen kann.
Alle sagten:
Alle sagten:
 - "Das geht nicht!" 
 - Dann kam jemand, der wusste das nicht und hat es gemacht.
 - Foto: (C) Steinke
Das geht nicht! Dann kam jemand, der wusste das nicht und hat es gemacht. >>>
Kontaktinformationen auf einen Blick
Kontaktdaten DVFB e. V.
Hier gehts zum...
ANTWORTEN ZUR STANDARDERKLÄRUNG!
Gibt's nur im Paket: Standarderklärung im Standardblock und Antworten zur Standarderklärung (c) DVH Fachverlag Bonn; Nachdruck, Verfielfältigung, Download, etc. nicht gestattet
Die Europäische Gemeinschaft schreibt ab dem 1. Januar 2010 für alle Lebensmittelunternehmer (Landwirte) eine Standarderklärung zwingend vor, die vom Landwirt ausgefüllt und beim Schlachtbetrieb spätestens mit der Anlieferung der Tiere abgegeben werden muss. Ministerialdirigent Prof. Dr. Zwingmann, Deutschlands \"Hygienepapst\" im Bundeslandwirtschafts- ministerium - mittlerweile im Ruhestand - hat ein Vorwort zu diesem Thema für eine Extra-Veröffentlichung geschrieben, die ebenfalls im DVH-Fachverlag, der auch die VFZ herausgibt, erschienen ist. Der DVH-Fachverlag, Bonn, bietet einen entsprechenden Standardblock an, der für diesen Zweck benutzt werden kann. >>>
Hier geht's zur...
Initiative Tierwohl
3. - 6. September 2015: EUROPA ZU GAST BEI FREUNDEN!
Europäische Vieh- und Fleischhandelsunion (U.E.C.B.V.)

Die Jahrestagung der U.E.C.B.V. fand gemeinsam mit der Bundestagung vom 3. bis 6. September 2015 in Düsseldorf statt.

>>>