Home  ::  Kontakt  ::  Druckansicht  ::  LogIn
DVFB - Deutscher Vieh- und Fleischhandelsbund e.V.
Haus der Vieh- und Fleischwirtschaft
Adenauerallee 176 • 53113 Bonn • Tel.: 02 28 / 28 07 93 • Fax: 02 28 / 21 89 08
DVFB DeutschDVFB English
DVFB - Deutscher Vieh- und Fleischhandelsbund e.V.
DVFB - Info
» Aktuell
» Über uns
» Verband
» Termine
Links
» Bundesfachschule
» Landesverbände
» U.E.C.B.V.
Mitgliederbereich
» Interna
» Schnellinformation
Website
» Kontakt
» Impressum
» Haftungsausschluss
Zum Anzeigen von
PDF Dokumenten:

Get Adobe Reader
Mit dem RSS-Feed
des DVFB e. V. auf dem
Laufenden bleiben:

RSS-Feed
Ihr Weg zu uns...
(Nur für Mitglieder)
Ihr Weg zu uns
Wir helfen Ihnen
bei Ihrem
Internetauftritt

CMS
Falsche Informationen, Vorverurteilungen und Hysterie schaffen nur Angst, nützen dem Verbraucherschutz aber nicht

Hamburgs Zweite Bürgermeisterin, Verbraucherschutzsenatorin Birgit Schnieber-Jastram hat angesichts der Medien-Berichte über die Sicherstellung von tiefgefrorenem Fleisch in einem Stellinger Betrieb vor öffentlichen Fehleinschätzungen gewarnt: "Falsche Informationen, Vorverurteilungen und Hysterie schaffen nur Angst, nützen dem Verbraucherschutz aber nicht." Dies schade auch und gerade denjenigen, die sich um hohe Qualität für den Verbraucher einsetzen. Die Sicherstellung von Fleisch bei amtlichen Untersuchungen, sei eine präventive Maßnahme und nicht einem Schuldbeweis gleichzusetzen.
"Mit einem Urteil muss gewartet werden, bis die Untersuchungsergebnisse vorliegen. Nicht selten stellt sich heraus, dass die Ware dann letztendlich nicht zu beanstanden ist", so Schnieber-Jastram weiter. Ein immer wieder auftretendes Missverständnis sei die Tatsache, dass ein Mindesthaltbarkeitsdatum kein Verfallsdatum sei. Insbesondere im Hinblick auf Tiefkühlfleisch habe Hamburg sich deshalb beim Bund immer wieder dafür eingesetzt, Forschungen in Auftrag zu geben, um daraus gesicherte Regeln für die Lagerdauer von Tiefkühlfleisch festzulegen.
"Eine Vorverurteilung nützt niemandem, sondern kann unter Umständen mittelständische Existenzen vernichten und die Akzeptanz für einen echten Verbraucherschutz in der Wirtschaft beschädigen", so Schnieber-Jastram abschließend.
Quelle: AHO 27. Oktober 2006

Aktuell...

Suche
Mitgliederbereich
Benutzername

Passwort

BUNDESTAGUNG 2009 - VORSPRUNG DURCH INFORMATION
Die Bundestagung 2009 findet vom 13. - 17 Mai 2009 in Berlin statt. >>>
Hier gehts zum...
BVVF
In eigener Sache: Bereich INTERNA
Der Bereich Interna ist ausschließlich für Mitgliedsunternehmen bestimmt.

Sollten Sie einen Zugang wünschen, senden Sie uns bitte eine Mail mit dem Betreff „Bitte freischalten“.
Wir werden versuchen, Sie dann baldmöglichst freizuschalten; bitte beachten Sie jedoch, dass die Freischaltung unter anderem aus technischen Gründen nur während der üblichen Geschäftszeiten erfolgen kann.
Hier geht's zur...
ANTWORTEN ZUR STANDARDERKLÄRUNG!
Die Europäische Gemeinschaft schreibt ab 2008 für alle Lebensmittelunternehmer (Landwirte) eine Standarderklärung zwingend vor, die vom Landwirt ausgefüllt und beim Schlachtbetrieb mit der Anlieferung der Schweine abgegeben werden muss. Ministerialdirigent Prof. Dr. Zwingmann, Deutschlands "Hygienepapst" im Bundeslandwirtschafts-
ministerium hat ein Vorwort zu diesem Thema für eine Extra-Veröffentlichung geschrieben, die ebenfalls im DVH-Fachverlag, der auch die VFZ herausgibt, erschienen ist. Der DVH-Fachverlag, Bonn, bietet einen entsprechenden Standardblock an, der für diesen Zweck benutzt werden kann. >>>
IN EIGENER SACHE: HINWEIS: BLAUZUNGENKRANKHEIT
Aufgrund der sich ständig schnell ändernden Vorschriften und Bestimmungen ist es nicht immer möglich, den aktuellsten Stand auf dieser Internetpräsenz im Bereich AKTUELLES zu melden. Weitere Informationen finden Sie im Bereich Interna.

Bitte halten Sie auch immer Rücksprache mit ihrem Veterinäramt. >>>