Home  ::   Kontakt  ::   Druckansicht  ::   LogIn  ::   Flag De Flag Gb

DVFB - Deutscher Vieh- und Fleischhandelsbund e.V.

Haus der Vieh- und Fleischwirtschaft
Adenauerallee 176 • 53113 Bonn • Tel.: 02 28 / 28 07 93 • Fax: 02 28 / 21 89 08
DVFB - Deutscher Vieh- und Fleischhandelsbund e.V.

Zum Anzeigen von
PDF Dokumenten:


Get Adobe Reader

 

Mit dem RSS-Feed
des DVFB e. V. auf dem
Laufenden bleiben:


 

Ihr Weg zu uns...
(Nur für Mitglieder)


Haus der Vieh und Fleischwirtschaft

 

Wir helfen Ihnen
bei Ihrem
Internetauftritt:


IntersoluteCMS
DEM TIERSCHUTZ VERPFLICHTET!

Am 30. April 2008 fand kurzfristig eine Besprechung im BMELV zur Novellierung der Verordnung (EG) Nr. 1/2005 statt.

Es wurde unter anderem darüber berichtet, dass die Kommission nicht etwa die bestehenden Probleme bei der Anwendung und Auslegung der EU-Verordnung angehen möchte, sondern vielmehr sich mit zwei Kernpunkte bei der Novellierung befassen möchte:

1. Transport-(Beförderungs)dauer

2. Raumangebot / Beladungsdichte

Mehr im Bereich Interna.

 
Blauzungenkrankheit BTV 8

Die VERORDNUNG (EG) Nr. 384/2008 DER KOMMISSION vom 29. April 2008 zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 1266/2007 hinsichtlich der Bedingungen für die Ausnahme trächtiger Tiere vom Verbringungsverbot gemäß der Richtlinie 2000/75/EG des Rates wurde am 30. April im Amtsblatt der EU veröffentlicht. Die Änderungen treten nach Angaben des BMELV am Samstag, 3. Mai 2008 um 00:00 Uhr in Kraft.

Mehr im Bereich Interna.

 
Blauzungenkrankheit BTV 8

Das BMELV teilt uns soeben mit:

Die Verordnung zur Änderung der EG-Blauzungenbekämpfung-Durchführungsverordnung, der Geflügelpest-Verordnung und der Viehverkehrsverordnung vom 25. April 2008 wird im Bundesgesetzblatt …vom 30. April 2008 … verkündet.

Sie tritt am 1. Mai 2008 in Kraft.

Mehr im Bereich Interna.

 
BVVF-BUNDESTAGUNG 2008

Die diesjährige Bundestagung findet vom

Freitag, den 6. Juni 2008 bis Sonntag, den 8. Juni 2008

im Hotel Hilton Böttcherstraße 2 28195 Bremen

statt.

Neben den interessanten und informativen Themen während der Tagung bietet die Freie und Hansestadt Bremen auch jede Menge Kultur, Freizeit und Einkaufsmöglichkeiten…. Aber auch der Meinungsaustausch und Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen werden nicht zu kurz kommen.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder interessante Themen und hochkarätige Referentinnen und Referenten.

 
DEM TIERSCHUTZ VERPFLICHTET!

Die Frage der automatischen Zusprechung (Anerkennung) des Befähigungsnachweises für verschiedene Personengruppen war Gegenstand einer schriftlichen Anfrage des Europaabgeordneten Manfred Weber (CSU - PPE-DE ) an die Kommission.

Mit Schreiben vom 22. April 2008 hat die zuständige EU-Kommissarin Androula Vassiliou wie folgt geantwortet:

 
VFZ-Sonderveröffentlichung Tiertransporte

Das BMELV hat den Verband um die Übermittlung von Kernpunkten bei der geplanten Novellierung der EU-Tierschutztransportverordnung gebeten.

Die Kernpunkte haben wir dem BMELV mit Schreiben vom 23. April 2008 übermittelt.

Mehr im Bereich Interna.

 

Die Verordnung (EG) Nr. 357/2008 vom 22.4.2008, mit der die Definition des spezifizierten Risikomaterials nach der Verordnung (EG) Nr. 999/2001 entsprechend modifiziert wird, wurde heute im Amtsblatt veröffentlicht.

Daher muss die Wirbelsäule ohne Schwanzwirbel, die Dorn- und Querfortsätze der Hals-, Brust- und Lendenwirbel und Crista sacralis mediana sowie Kreuzbeinflügel, aber einschließlich der Spinalganglien bei geschlachteten Rindern ab kommenden Samstag, den 26. April 2008, nur dann entfernt werden, wenn die Tiere über 30 Monate alt sind (anstelle von bisher 24 Monate).

Mehr im Bereich Interna.

 

Im heutigen Verwaltungsausschuss Sektor Schweinefleisch wurden, wie uns die U.E.C.B.V. soeben mitteilt, keine Änderungen bezüglich der Ausfuhrerstattungen für Schweinefleisch vorgenommen.

Die genauen Erstattungsbeträge können der VO (EG) Nr. 153/2008 zur Festsetzung der Ausfuhrerstattungen für Schweinefleisch entnommen werden.

Die Verordnung kann im Bereich Interna heruntergeladen werden.

 

Im Bundesgesetzblatt vom heutigen Tag ist das neue Fleischgesetz veröffentlicht worden. Es tritt – mit Ausnahme von Verordnungsermächtigungen - am 1. November 2008 in Kraft.

Das Gesetz kann im Bereich Interna heruntergeladen werden.

 
http://www.v-f-z.de/newsletter.html Auch für die Vieh- und Fleischwirtschaft gilt: Berufliche Aus- und Fortbildung ist eine unverzichtbare Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft. Sie dient der Stärkung der Ernährungswirtschaft in Deutschland und des gesamten ländlichen Raums. Es ist daher nötig, dass die Vieh- und Fleischbranche auch in diesem Jahr wieder genügend Ausbildungsplätze zur Verfügung stellt.
 
Suche
Anmelden
Kennung

Passwort

Sicherheit schafft Vertrauen!
Dr. Ellwanger & Kramm GmbH & Co.KG

Der BVVF hat eine Kooperation mit dem Versicherungsmakler Dr. Ellwanger & Kramm. Hier finden Sie maßgeschneiderte Versicherungslösungen speziell für die Vieh- und Fleischwirtschaft.

>>>
Für das moderne Viehhandelsunternehmen….
QS Kompetenz In Transport
© RA Steinke

KOMPETENZ AUS EINER HAND!
Ein- und Verkaufsbelege, Fahrzeugsdesinfektionskontrollbücher, Standarderklärungen (stets aktuell), Ladelisten, Briefumschläge, LKW-Aufkleber und vieles mehr in unserem Shop….

>>>
In eigener Sache: Bereich INTERNA
Der Bereich Interna ist ausschließlich für Mitgliedsunternehmen bestimmt. Sollten Sie einen Zugang wünschen, senden Sie uns bitte eine Mail mit dem Betreff „Bitte freischalten“. Wir werden versuchen, Sie dann baldmöglichst freizuschalten; bitte beachten Sie jedoch, dass die Freischaltung unter anderem aus technischen Gründen nur während der üblichen Geschäftszeiten erfolgen kann.
Alle sagten:
Alle sagten:
 - "Das geht nicht!" 
 - Dann kam jemand, der wusste das nicht und hat es gemacht.
 - Foto: (C) Steinke
Das geht nicht! Dann kam jemand, der wusste das nicht und hat es gemacht. >>>
Kontaktinformationen auf einen Blick
Kontaktdaten DVFB e. V.
Hier gehts zum...
ANTWORTEN ZUR STANDARDERKLÄRUNG!
Gibt's nur im Paket: Standarderklärung im Standardblock und Antworten zur Standarderklärung (c) DVH Fachverlag Bonn; Nachdruck, Verfielfältigung, Download, etc. nicht gestattet
Die Europäische Gemeinschaft schreibt ab dem 1. Januar 2010 für alle Lebensmittelunternehmer (Landwirte) eine Standarderklärung zwingend vor, die vom Landwirt ausgefüllt und beim Schlachtbetrieb spätestens mit der Anlieferung der Tiere abgegeben werden muss. Ministerialdirigent Prof. Dr. Zwingmann, Deutschlands \"Hygienepapst\" im Bundeslandwirtschafts- ministerium - mittlerweile im Ruhestand - hat ein Vorwort zu diesem Thema für eine Extra-Veröffentlichung geschrieben, die ebenfalls im DVH-Fachverlag, der auch die VFZ herausgibt, erschienen ist. Der DVH-Fachverlag, Bonn, bietet einen entsprechenden Standardblock an, der für diesen Zweck benutzt werden kann. >>>
Hier geht's zur...
Initiative Tierwohl
3. - 6. September 2015: EUROPA ZU GAST BEI FREUNDEN!
Europäische Vieh- und Fleischhandelsunion (U.E.C.B.V.)

Die Jahrestagung der U.E.C.B.V. fand gemeinsam mit der Bundestagung vom 3. bis 6. September 2015 in Düsseldorf statt.

>>>