Home  ::   Kontakt  ::   Druckansicht  ::   LogIn  ::   Flag De Flag Gb

DVFB - Deutscher Vieh- und Fleischhandelsbund e.V.

Haus der Vieh- und Fleischwirtschaft
Adenauerallee 176 • 53113 Bonn • Tel.: 02 28 / 28 07 93 • Fax: 02 28 / 21 89 08
DVFB - Deutscher Vieh- und Fleischhandelsbund e.V.

Zum Anzeigen von
PDF Dokumenten:


Get Adobe Reader

 

Mit dem RSS-Feed
des DVFB e. V. auf dem
Laufenden bleiben:


 

Ihr Weg zu uns...
(Nur für Mitglieder)


Haus der Vieh und Fleischwirtschaft

 

Wir helfen Ihnen
bei Ihrem
Internetauftritt:


IntersoluteCMS

Das Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit teilt uns soeben wie folgt mit:

Mit DURCHFÜHRUNGSBESCHLUSS 2014/703/EU DER KOMMISSION vom 8. Oktober 2014 (Abl. L 294 vom 10.10.2014 S. 43) zur Änderung des Anhangs II der Entscheidung 2004/558/EG der Kommission vom 15. Juli 2004 hinsichtlich des Status des Freistaats Thüringen in Deutschland als frei von der infektiösen bovinen Rhinotracheitis (BHV1-Infektion des Rindes) hat Thüringen den Artikel 10-Status als BHV1-freie Region erhalten.

Weitere Informationen und das Merkblatt erhalten Sie im Bereich Interna.

 

 

Das BMEL plant Änderungen bezüglich der BSE-Tests. Weitere Informationen erhalten Sie im Bereich Interna.

 
Tierwohl Initiative by BMEL

Bundesminister Schmidt startet neue Tierschutz-Initiative: Den Tieren muss es am Ende dieser Legislaturperiode besser gehen als heute

(BMEL/PM 213/14) Mit dem Start einer neuen Initiative für mehr Tierwohl will Bundesminister Christian Schmidt den Tierschutz stärker in die Mitte der Gesellschaft rücken. Wir benötigen eine gemeinsame Haltung, einen neuen gesellschaftlichen Pakt, um das Verhältnis von Mensch und Tier neu auszuloten. Erforderlich ist ein verlässlicher Rahmen und ein einheitliches Verständnis, um keinen Flickenteppich der Strukturen und Interpretationen entstehen zu lassen, sagte Schmidt bei der Vorstellung der Eckpunkte seiner Initiative Eine Frage der Haltung – neue Wege für mehr Tierwohl in Berlin. Als Ziel gab er aus: Am Ende dieser Legislaturperiode muss es den Tieren besser gehen als heute. Der Tierschutzbericht 2015 werde daher auch die Aktivitäten der Tierwohl-Initiative beleuchten. Mit der Initiative setzt das BMEL die Tierwohl-Offensive des Koalitionsvertrages um.

Weiter im Bereich Interna.

 

Die Vorträge, die auf der Mitgliederversammlung am 13. September 2014 gehalten wurden, können im Bereich Interna heruntergeladen werden.

 

Die Ergebnisse der Agrarministerkonferenz in Potsdam vom 5. September 2014 und die Pressemitteilung der hessischen Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Staatsministerin Priska Hinz, finden Sie im Bereich Interna.

 
DEM TIERSCHUTZ VERPFLICHTET!

Immer wieder werden auf den Straßen LKWs mit unsere Branche diffamierenden Aufdrucken gesichtet – auch von Firmen, die Lebensmittel transportieren.

In einem gemeinsamen Schreiben mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Rinderzüchter (ADR), dem Deutschen Raiffeisenverband (DRV), dem Verband der Agrargewerblichen Wirtschaft (VdAW), dem Zentralverband der Deutschen Schweineproduktion (ZDS) und der Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch e. V. (VEZG) haben wir uns an eine dieser Firmen gewandt!

Mehr finden Sie im Bereich Interna.

 
Mindestlohn: 8,50 €

Aktuelle Informationen zum Mindestlohn finden Sie im Bereich Interna.

 

Alles Wissenswerte zu der Schlüsselzahl 95 finden Sie im Bereich Interna.

 
Europäische Vieh- und Fleischhandelsunion (U.E.C.B.V.)

Die U.E.C.B.V. hat uns das Programm der Mitgliederversammlung 2014 übermittelt.

Die Mitgliederversammlung findet vom 25. bis 27. September 2014 in Barcelona statt.

Das Programm finden Sie im Bereich Interna.

 

Das BMEL teilt uns soeben wie folgt mit:

"…Ausfuhr von tierischen Erzeugnissen aus der Bundesrepublik Deutschland in die Russische Föderation;

hier: Sperre für Fleischabschnitte ab 27.06.2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dem Schreiben FS-EN-8/11229 vom 26. Juni 2014 teilt der Föderale Dienst für veterinärrechtliche und phytosanitäre Überwachung in der Russischen Föderation (ROS) der Europäischen Kommission mit, dass aufgrund der zahlreichen Fälle, bei denen aus EU-Staaten in das Zollgebiet der Zollunion Schweinefleisch geliefert wurde, das als andere Warenposition deklariert worden war, ab dem 27.06.2014 die Einfuhr von Trimmings…, Fleischabschnitten…, Fleisch der Speiseröhre… und Knochen enthaltenden genießbaren Schlachtnebenprodukten… (gemäß Punkte 15, 44, 45 und 46 des Nationalen Standards der Russischen Föderation für die Fleischindustrie. Lebensmittel - Begriffe und Bestimmungen, bestätigt per Erlass der Föderalen Agentur für technische Regulierung und Metrologie Nr. 380-st vom 28.12.2005) verboten wird. …

Das erwähnte Schreiben finden Sie im Bereich Interna.

 
Suche
Anmelden
Kennung

Passwort

Sicherheit schafft Vertrauen!
Dr. Ellwanger & Kramm GmbH & Co.KG

Der BVVF hat eine Kooperation mit dem Versicherungsmakler Dr. Ellwanger & Kramm. Hier finden Sie maßgeschneiderte Versicherungslösungen speziell für die Vieh- und Fleischwirtschaft.

>>>
Für das moderne Viehhandelsunternehmen….
QS Kompetenz In Transport
© RA Steinke

KOMPETENZ AUS EINER HAND!
Ein- und Verkaufsbelege, Fahrzeugsdesinfektionskontrollbücher, Standarderklärungen (stets aktuell), Ladelisten, Briefumschläge, LKW-Aufkleber und vieles mehr in unserem Shop….

>>>
In eigener Sache: Bereich INTERNA
Der Bereich Interna ist ausschließlich für Mitgliedsunternehmen bestimmt. Sollten Sie einen Zugang wünschen, senden Sie uns bitte eine Mail mit dem Betreff „Bitte freischalten“. Wir werden versuchen, Sie dann baldmöglichst freizuschalten; bitte beachten Sie jedoch, dass die Freischaltung unter anderem aus technischen Gründen nur während der üblichen Geschäftszeiten erfolgen kann.
Alle sagten:
Alle sagten:
 - "Das geht nicht!" 
 - Dann kam jemand, der wusste das nicht und hat es gemacht.
 - Foto: (C) Steinke
Das geht nicht! Dann kam jemand, der wusste das nicht und hat es gemacht. >>>
Kontaktinformationen auf einen Blick
Kontaktdaten DVFB e. V.
Hier gehts zum...
ANTWORTEN ZUR STANDARDERKLÄRUNG!
Gibt's nur im Paket: Standarderklärung im Standardblock und Antworten zur Standarderklärung (c) DVH Fachverlag Bonn; Nachdruck, Verfielfältigung, Download, etc. nicht gestattet
Die Europäische Gemeinschaft schreibt ab dem 1. Januar 2010 für alle Lebensmittelunternehmer (Landwirte) eine Standarderklärung zwingend vor, die vom Landwirt ausgefüllt und beim Schlachtbetrieb spätestens mit der Anlieferung der Tiere abgegeben werden muss. Ministerialdirigent Prof. Dr. Zwingmann, Deutschlands \"Hygienepapst\" im Bundeslandwirtschafts- ministerium - mittlerweile im Ruhestand - hat ein Vorwort zu diesem Thema für eine Extra-Veröffentlichung geschrieben, die ebenfalls im DVH-Fachverlag, der auch die VFZ herausgibt, erschienen ist. Der DVH-Fachverlag, Bonn, bietet einen entsprechenden Standardblock an, der für diesen Zweck benutzt werden kann. >>>
Hier geht's zur...
Initiative Tierwohl
3. - 6. September 2015: EUROPA ZU GAST BEI FREUNDEN!
Europäische Vieh- und Fleischhandelsunion (U.E.C.B.V.)

Die Jahrestagung der U.E.C.B.V. fand gemeinsam mit der Bundestagung vom 3. bis 6. September 2015 in Düsseldorf statt.

>>>